Matcha könnte Haarausfall verhindern!

Matcha gegen Haarausfall

Kann Haarausfall verhindern

Haarausfall betrifft viele Männer und Frauen auf der ganzen Welt und hat verschiedene Ursachen, wie Stress, Ernährung, Autoimmunerkrankungen und hormonelle Veränderungen.

Hormoneller Haarausfall, bekannt als androgenetische Alopezie, betrifft Millionen Männer und Frauen. Tatsächlich leiden 50% der Männer und 25% der Frauen ab 50 Jahren an einem gewissen Grad an hormonbedingtem Haarausfall.

Während des Haarausfalls ändert sich der natürliche Wachstumszyklus des Haares. Der Zyklus umfasst drei Phasen - Androgen (Haarwachstum), Katagen (Übergangsphase) und Telogen (Haarausfall).

Zwei Hormone, Testosteron und Dihydrotestosteron, können die Haarwuchsphase verkürzen und den Haarausfall erhöhen.

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass EGCG die Wirkung dieser Hormone auf das Haar hemmen und den Haarausfall verlangsamen kann.

In einer Pilotstudie nahmen 10 Teilnehmer mit androgenetischer Alopezie 24 Wochen höhere Mengen an EGCG ein. Am Ende der Studie hatten 80% der Teilnehmer signifikante Verbesserungen beim Nachwachsen der Haare.

In einer anderen Studie hatten Mäuse, die eine topische Behandlung mit EGCG-reichem grünem Tee erhielten, signifikant weniger Haarausfall als Mäuse, die keine Behandlung erhielten.

Es scheint, dass EGCG den Testosteron-induzierten Haarausfall verringert, indem es die Androgenphase des Haarwuchses verlängert und die Telogenphase verlangsamt, was zum Haarausfall führt.


Unterstützt das Haarwachstum

Grüner Tee kann gesundes Haarwachstum und Nachwachsen unterstützen.

In einer kleinen Studie fügten die Forscher der Kopfhaut von drei Teilnehmern mit Alopezie, topischen EGCG-Extrakt aus grünem Tee hinzu.
Nach 4 Tagen erlebten die Teilnehmer einen signifikanten Anstieg der Haarwuchsaktivität.

EGCG scheint das Haarwachstum zu steigern, indem es die Haarfollikel stimuliert und Schäden an Haut- und Haarzellen verhindert.

Darüber hinaus fanden Forscher in einer Haarausfallstudie an Mäusen heraus, dass 33% der Tiere, die Grüntee-Extrakt konsumierten, nach 6 Monaten ein Nachwachsen der Haare erfuhren, während keine Mäuse in der Kontrollgruppe Verbesserungen erfuhren.


Verbesserte Nährstoffzufuhr

Das Haar ist Teil eines viel größeren Systems, das als Integumentsystem bezeichnet wird und Nägel, Haut, Haare und Zubehörstrukturen umfasst. Tatsächlich wächst Ihr Haar direkt aus Ihrer Haut, von der es während seiner Wachstumsphase durchblutet und ernährt wird.

In einer kleinen Studie mit 15 Teilnehmern stellten Forscher fest, dass der Verzehr von Grüntee-Extrakt (Matcha) über einen Zeitraum von 12 Wochen die Durchblutung der Haut und die Sauerstoffzufuhr im Vergleich zur Kontrollgruppe um 29% erhöhte.

In einer anderen Gruppe derselben Studie tranken 30 Teilnehmer 12 Wochen lang 4 Tassen (1 Liter) grünen Tee. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte die Grüntee-Gruppe signifikante Verbesserungen der Hautfeuchtigkeit.

Das Haarwachstum hängt weitgehend mit der Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr zur Haut zusammen. In der Tat kann eine schlechte Durchblutung zu Haarausfall führen. Daher kann das Trinken von grünem Tee die Versorgung Ihrer Kopfhaut mit diesen Nährstoffen erhöhen und das Haarwachstum verbessern.


REFERENZEN:

  1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30980598/
  2. https://medlineplus.gov/genetics/condition/androgenetic-alopecia/#statistics
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2684510/
  4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30980598/
  5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28367262/
  6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21951062/
  7. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17092697/
  8. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16173333/
  9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK499948/
  10. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21525260/

 

Vor [time], aus [location]
You have successfully subscribed!
This email has been registered